Bildarchive:
Fotografen, Sammler, Enthusiasten

Logo-ABUTA---60px

Hans Königs - Leben und Wirken

Hans Königs

Aachens erster Stadtkonservator Hans Königs (1903-1988) hat sich nicht nur durch seine profunde Fachkenntnis und sein großes Engagement für die Denkmalpflege um seine Heimatstadt verdient gemacht, Hans Königs war auch ein hervorragender Fotograf, der seit den 1930er Jahren das Stadtbild – vor allem auch die Zerstörung und den Wiederaufbau – mit der Kamera dokumentiert hat.
Mehr über das Leben und Wirken von Hans Königs erfahren Sie hier.
Zur Bildergalerie Hans Königs gelangen Sie hier.

Franz-Erb-Portrait-klein

Franz Erb

Die „Sammlung Erb“ besteht aus rund 5.000 Ansichtskarten mit Alt-Aachener Motiven aus dem Zeitraum von 1890 bis 1930 und ist in ihrer Geschlossenheit und Aufarbeitung einmalig.
Mehr über Franz Erb und seine Sammlung erfahren Sie  hier.
Zur Bildergalerie Erb gelangen Sie hier.

Bimmermann-klein

Reiner Bimmermann

Die „Sammlung Bimmermann“ umfasst ca. 5.000 historische Fotos und umfangreiches Material zum Thema Straßen- und Eisenbahnen. Ein besonderer Schwerpunkt der Sammlung von Reiner Bimmermann ist die Aachener Straßenbahn, deren Geschichte er erforscht und in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert hat. Als Mitglied des aachener bild- und tonarchiv e.V. unterstützt Reiner Bimmermann den Verein bei Ausstellungen und anderen Projekten mit Material aus seiner Sammlung.
Hier erfahren Sie mehr über den Sammler Reiner Bimmermann.
Hier sehen Sie einige Bilder aus der Sammlung Bimmermann.

[Home] [Archiv] [Sammlungen]